Motiv

In der Finanz- und Versicherungsbranche sind etablierte Produkte in Ihrer Existenzberechtigung bedroht.  Die finanzpolitischen Bedingungen wie niedrige Zinsen oder hohe Inflation führen nachhaltig zur Marktunfähigkeit dieser Produkte. Es scheint jedoch jedes Mittel recht zu sein, um diese Produkte wie "Riester-Renten" oder "Entgeltumwandlungen" auf dem Markt zu halten, obwohl man weiß, dass diese Produkte Verluste bringen. Welche politische Macht steht dahinter und was folgt daraus?

Ich bin Dirk Feldhinkel!

Keine Chance für politisch geförderte Finanzabzocke!

Diese marode Pensionskasse ist völlig am Ende!
Pensionskassen zermürben unbemerkt!

Warum laufen so viele Verbraucher und sogar Unternehmen Trends hinterher, um nach Jahren festzustellen, dass die vormals so plausiblen Vorsorgeideen sogar „gefördert“ keine teuflisch cleveren gewinnbringenden Anlagen sind, sondern einfach nur Fässer ohne Boden?

 

Ertragsschwache Direktversicherungen mit mehrfachen Abgaben sind ein trauriges Beispiel dafür. Die traurig schlappen Riester-Renten folgen still und leise diesem Beispiel.

 

Der gähnende Abgrund, in die beängstigend viele Pensionskassen schauen, ruft schon die Bundesaufsichtsbehörde für Finanzdienstleistungen auf den Plan.

 

Nach dem "Wirecard-Skandal" ist das immer noch keine beruhigende Maßnahme. Eines ist jedoch sicher: Das ist noch nicht das Ende!

 

Was läuft falsch?

 

Die Antwort ist einfach! Besonders in Deutschland haben die Vorgenerationen ohne großes Zutun die Erfahrung gemacht, dass ein vertrauensvoll angeschlossener Vertrag nach vielen Jahren der Sparsamkeit einen unverhofft großen Geldregen verursachte. Große Namen der Finanzkonzerne hatten es leicht so das Vertrauen zu pflegen. Die Ansparungen unterlagen sehr hohen Zinsphasen, die ein Vermögen mehrfach steigern konnten. Der Geldregen kam wiederum in Zeiten, als das Inflationsniveau schwach und stabil war. Diese passive Wachstumsbeteiligung war wie ein Reichtum aus dem Nichts!

 

Diese Zeiten sind vorbei und haben sich grundlegend umgekehrt. Die bisherigen Vorstellungen werden jedoch weiterhin geradezu romantisch anmutend von den Finanz- und Versicherungskonzernen 
aufrecht erhalten. Das Vertrauen wird dabei heute nicht mehr gepflegt sondern ausgebeutet. Aus einer praktischen Erfahrung heraus setze ich keine kleinkarierten Informationswüsten, sondern gezielte methodische Sichtweisen dagegen. Wie das geht, möchte ich hier gerne zeigen!

 

Möchtest du Anregungen, Erfahrungen oder Meinungen dazu mitteilen, dann melde dich bei mir.

Dafür habe ich diese Kontaktmöglichkeit eingerichtet. Ich bin daran sehr interessiert!

 

 

Dirk Feldhinkel