Mache mit!

Dirk Feldhinkel im Gespräch mit dir!
Ich freue mich auf den Austausch!

Wenn ich authentische Fälle und Berichte über Verträge bekomme, kann ich häufig für die Befreiung  von Manipulationen bei völliger Arglosigkeit sorgen. Leider ist das keine Übertreibung.

 

Es treten oft Tatsachen hervor, die ich zuvor selbst nicht vermutet habe. Die Dreistigkeit der großer Finanz- und Versicherungskonzerne in der manipulativen Werbung kennt keine Grenzen. Seriös soll offensichtlich nur der werbende Auftritt aussehen. Fachlich sind Probleme oft bereits in der Vertragsgestaltung erkennbar. Verbrauchern fehlen dafür jedoch einfache anwendbare Methoden und damit auch die richtigen Maßstäbe.

 

Finanzkonzerne arbeiten sehr trickreich und mit einem großen fachlichen Wissensvorsprung. Ausufernde Verbraucherinformationen, die kein normaler Mensch versteht, sollen das lösen. Darüber hinaus suggerieren einige Angaben eine scheinbare Transparenz, die unter fachlicher Betrachtung mehr eine Desinformation darstellen. Dazu gehören zum Beispiel die übliche Anwendungen von "effektiven Zinsen". Diese sind zwar meist rechnerisch richtig, aber lösen gezielt falsche Vorstellungen aus. Der dargestellte Kontext lässt vermuten, dass dies Absicht ist.

 

Möglicherweise trägst du die Folgen daraus, wenn du nichts tust. Wenn du dich mit mir austauschen willst, bekommst du natürlich ein Feedback und auch die passenden Informationen durch Erkenntnisse aus anderen Fällen. Das ersetzt natürlich keine individuelle Beratung. Aber du kannst dadurch an eine Beratung einen höheren Anspruch anlegen. Ein guter Schutz gegen Manipulationen! 

 

Ist diese Idee zu mutig? 

 

Ich glaube nicht, denn oft konnte ich Menschen aus Berufen wie Betonprüfern, KFZ-Mechanikern oder anderen "normalen Berufen" wichtige Zusammenhänge vermitteln, die zuvor dem verkaufenden Bankberater völlig schleierhaft waren. Das war in erster Linie für den jeweiligen Bankberatern peinlich.

 

So funktioniert das: 

 

Keine langweiligen Informationsfluten, sondern einfach anwendbare Lösungen für alle Fälle. Man kann Konzepte gestalten, die Spaß machen! - Weil sie die Arbeit mit sinnlosen Rechnungen ersparen und die Untauglichkeit eines Produktkonzeptes schneller offenbaren. Mit solchen Konzepten hätten zum Beispiel viele sicher keine 10 Jahre brauchen müssen, um Riester-Verträge als schlechte Produkte zu enttarnen.

 

 

Möchtest du mitmachen? Melde dich!

Ich freue mich auf deinen Kontakt! 

Logo Dirk Feldhinkel

Gegen schlechte Entgeltumwandlung!

Egal ob Angestellte*r, High Potential oder Produktionsmitarbeiter*innen: 

Wenn die schön gerechnete Förderfalle der Entgeltumwandlung zuschlägt, kann das Finanzunternehmen mit deinem Geld bis zu deiner Rente selbst Kasse machen. Du bist sprichwörtlich gefangen!

 

Du kannst etwas dagegen tun!

Vernetzung und Kooperation!

Du hast eine wichtige Expertise oder bedeutende Erfahrungen zu perfide gestalteten Finanzprodukten? Oder Rechts- oder Branchenkenntnisse, dass entscheidende Hinweise geben kann? Wir können möglicherweise gemeinsam etwas Sinnvolles daraus machen! 

 

Du kannst mehr daraus machen!


Logo Dirk Feldhinkel